Fit und fett?

Heute ein Blog von Prof. Dr. Burkhard Weisser, einer der Hauptreferenten auf dem 1. Schleswig-Holsteinischen Männergesundheitstag und Sportmediziner am Institut für Sportwissenschaft an der Christian-Albrecht-Universität Kiel

Unbestritten ist, dass lebenslang Normalgewichtige die beste Gesundheitsprognose aufweisen. Sollte es also auch selbstverständlich sein, dass wir allen Übergewichtigen eine Gewichtsabnahme dringend empfehlen?

Ab einem gewissen Alter (ca. 40-50 J.) haben jedoch Übergewichtige in der Gesamtbevölkerung keine verschlechterte Prognose mehr. Wie ist dies erklärbar? Es existiert wohl eine große Untergruppe aus gesunden Dicken ohne die typischen kardio-metabolischen Begleiterkrankungen („Healthy obesity“). Außerdem ist Adipositas kein Risikofaktor für Individuen mit guter Fitness („Fat but fit“), im Gegenteil: fitte Fette leben gesünder als unfitte Normalgewichtige.

Weitere Argumente gegen eine zu starke Fixierung auf die Gewichtsabnahme sind der meist sowieso fehlende Erfolg und die daraus resultierende Frustration bei Ärzten und Patienten. Wichtiger wäre es, unsere berechtigten Bemühungen zur Lebensstiländerung auf die Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit zu fokussieren.

Lieber die Fitness verbessern als abnehmen um jeden Preis!